Die Fahrradwerkstatt

Im Schuljahr 2020/2021 wurde eine Fahrradwerkstatt gegründet. Im Zuge dessen wurden auch 30 Fahrräder, notwendiges Werkzeug und Ersatzteile angeschafft. Die Jugendlichen sollen die Fahrräder zukünftig selbstständig instand halten und gegebenenfalls reparieren. Auch ist eine Reparaturwerkstatt als Schülerfirma geplant, um die betrieblichen Abläufe in diesem Berufsfeld aktiv zu erlernen. Darüber hinaus soll die Motivation an eigenständig verdienten Geld geweckt werden. Gleichfalls sollen zukünftige Projekte geplant und Bewegungsanlässe gefördert werden. Ziele sind:
  • gemeinsame Fahrradtouren
  • die Freude an Bewegung unser Stadtkinder zu wecken
  • den Bewegungsradius unserer Jugendlichen zu erweitern
  • die Orientierung in der Stadt sowie im Straßenverkehr zu fördern
  • motorische Fähigkeiten auszubauen
  • den Gleichgewichtssinn zu stärken
  • technisches Verständnis zu fördern
  • die Reparatur des Fahrrades, wobei neben den theoretischem Hintergrundwissen hierbei vielmehr die praktische Seite im Vordergrund steht
  • Interesse am Beruf „Zweiradmechaniker“ wecken
Auch möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass viele unserer Jugendlichen mittlerweile das Fahrradfahren nicht mehr erlernt haben. Dies halten wir aber als Fortbewegungsmittel in der heutigen Zeit (autofreie Innenstädte) als angebracht. Auch fehlende körperliche Betätigung und Training machen sich mittlerweile im Sportunterricht bemerkbar. Übergewicht und häufige Erkrankungen sind auf mangelnde Bewegung zurück zu führen. Diesen Fakten wollen wir mit dem „Fahrrad“ entgegenwirken.