Elternbrief des Stadtelternbeirates

Für uns als Stadtelternbeirat liegt ein Fokus unserer Arbeit darin, die schwierigen und oft unbefriedigenden Bedingungen, unter denen der Schulbetrieb in Frankfurt leidet, gegenüber den Verantwortlichen in der Stadtpolitik zu thematisieren und bei Bedarf auch in den Medien darzustellen, um so Dinge voranzutreiben. Die Schülerzahlen in unserer Stadt steigen seit Jahren kontinuierlich an, aber die Stadt schafft es nicht, dringend benötigte neue Schulen in ausreichender Anzahl zu bauen. Die Folge ist, dass die existierenden Schulen zunehmend überfüllt sind und überall Klassen- und Fachräume fehlen – und das zusätzlich zum bundesweiten Lehrermangel. Das hat negative Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität und die Lernumgebung insgesamt. Dazu kommt ein jahrelanger Sanierungsstau an zahlreichen Frankfurter Schulen, der die Situation noch verschärft. Marode Turnhallen, nicht nutzbare Schulschwimmbäder, Schimmel in Klassenräumen oder Mensen, undichte Fenster oder Dächer an Schulen sind leider oft an der Tagesordnung. Die Versprechen der Politik aus der Oberbürgermeisterwahl wurden bislang nicht eingelöst – weder fließt bislang mehr Geld, noch können wir eine Beschleunigung oder bessere Koordination in den Verwaltungsabläufen erkennen. Das Thema Schulbau und Schulsanierung wird deshalb auch in diesem Schuljahr für unsere Arbeit oberste Priorität haben.

Daneben beraten und unterstützen wir weiterhin bei individuellen Themen oder Problemen an den Frankfurter Schulen und stehen im regelmäßigen Austausch mit den Schulelternbeiräten. Auch das Thema Prävention steht nach wie vor im Mittelpunkt: So planen wir für den Herbst zwei Online-Veranstaltungen zur Psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, ebenso wollen wir den Vortrag zu Gaming und Mediensucht, den wir im Juni bereits als hybride Veranstaltung durchgeführt haben, im Spätherbst als Webinar wiederholen. Alle Veranstaltungen werden im Vorfeld wie gewohnt über die Schulelternbeiräte bekannt gegeben und auch über unserer Homepage unter www.steb-ffm.de angekündigt.

Anfang Oktober stehen in Hessen die Landtagswahlen an. Der Ausgang der Wahl wird Einfluss auf die künftige Schulpolitik des Landes haben. Das betrifft uns alle als Eltern schulpflichtiger Kinder! Deshalb möchten wir Sie ermuntern, sich im Vorfeld über die inhaltlichen Positionen der verschiedenen Parteien zu informieren, um sich für die Wahl eine fundierte Meinung bilden zu können. Der hessische Landeselternbeirat hat im Vorfeld der Landtagswahl Forderungen zur Schulpolitik aufgestellt und die Landtagsfraktionen um ihre Einschätzung hierzu gebeten. Die Antworten bieten interessante Einblicke und sind auf der Seite des Landeselternbeirates einzusehen: https://leb-hessen.de/fuer-eltern/wahlpruefsteine/. Vergleichen Sie die Antworten der verschiedenen Parteien auf die Forderungen der Eltern zur Schulpolitik und machen Sie sich Ihr eigenes Bild für die Wahl am 8. Oktober.

Zum Abschluss haben wir noch einen wichtigen Hinweis in eigener Sache: Turnusgemäß wird der Stadtelternbeirat Ende Januar 2024 neu gewählt. Dafür schickt jede Schule eine entsprechende Anzahl an gewählten Delegierten, die dann die neuen Vertreter und Ersatzvertreter im Stadtelternbeirat wählen werden. Aktive Beteiligung der Eltern an den Schulen ist sehr wichtig, und so möchten wir Ihnen als Frankfurter Eltern ans Herz legen, sich in Ihrer Klasse, an Ihrer Schule oder auch im Stadtelternbeirat als Elternvertreter zu engagieren, damit wir alle gemeinsam bestmöglich die Interessen unserer Kinder vertreten können. Schule braucht ein konstruktives Miteinander von Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen, damit gute Bildungsmöglichkeiten für unsere Kinder möglich sind. Insofern: Lassen Sie sich aufstellen bei den anstehenden Wahlen zu Elternvertretungen – Ihr Engagement ist wichtig und lohnt sich!Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen,
Rafaela Hartenstein Astrid Bissinger