27.10.2017 Lernen im Museum für Moderne Kunst IK2

Im Rahmen des DaZ-Unterrichts besuchte die Intensivklasse-2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lefrancois das MMK. Der Museumsbesuch zielte auf einen vielfältigen Umgang mit Sprache ausgehend von Objekten und Kunstbetrachtung ab.

Das Angebot bestand aus einem zweiteiligen Modul: Einem Vorbereitungsset mit Materialien für die Bearbeitung im Unterricht und einem zweistündigen Museumsbesuch inklusive Schreibwerkstatt. Dabei bearbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst inhaltlich und sprachlich auf den Besuch vor und nahmen vor Ort die Architektur sowie einzelne Kunstwerke des MMK in den Blick. Anschließend gingen die Lernenden selbst kreativ mit Worten und Schrift um und gestalteten mit Schreibmaschine, Stempeln und Matrizen ein eigenes kleines Booklet.