• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Schulprogramm

1. Vorbemerkung

2. Das Konzept einer schüler- und lebensweltorientierten Schule

2.1 Das Dach des Gebäudes

2.2 Die erste Säule – Individuelle Förderung und eigenverantwortliches Lernen

2.3 Die zweite Säule – Stärkung der Persönlichkeit

2.4 Die dritte Säule – Systematische Berufsorientierung und Lebensplanung

2.5 Die vierte Säule – Begleitete Übergänge in BFS, FOS, BG und GYM

3. Inklusion

4. Die Organisation des Unterrichts

5.1 Die Bildung von Lernbereichen

5. Förderkonzept

6. Die Gesamtkonzeption im Überblick

7. Das Haupt- und Realschulprofil

8.1Übergangskriterien in die siebte Klasse der Realschule

8. Kooperation der Lehrkräfte innerhalb des Jahrgangsteams

9. Die Fachbereiche

10.1 Fachbereich Deutsch

10.2 Fachbereich Mathematik

10.3 Fachbereich Englisch

10.4 Fachbereich Gesellschaftslehre

10.5 Fachbereich Arbeitslehre und Berufsorientierung

10.6 Fachbereich EDV

10. 10.7 Fachbereich Französisch

10.8 Fachbereich Kreativität

10.8.1 Kunst

10.8.2 Musik

10.8.3 Darstellendes Spiel

10.9 Fachbereich Naturwissenschaften

10.10 Fachbereich Ethik und Religion

10.10.1 Ethikunterricht

10.10.2 Religion

10.11 Fachbereich Sport

11. Intensivklassen

12. SchuB-Klassen

13. Der „Trainingsraum“ "

14. Die Schulbibliothek

15. Die Nachmittagsbetreuung

15.1 Jugendhilfe

15.2 Naschu-Namibe

15.3 Praxisorientierte Hauptschule/ Theaterpädagogik

16. SchuB

17. Die „Schaworalle

18. Der Förderverein

weiterlesen: pdf2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.