Die Schulbibliothek

Zu unserer Schule gehört eine nach den neuesten bibliothekarischen Standards eingerichtete Schulbibliothek, die in Verbund mit der Frankfurter Stadtbibliothek steht. In diesem Verbund wird Wert darauf gelegt, dass sich die medialen Neuanschaffungen nach den gültigen Bildungsstandards und Kerncurricula richten. Das Team der Schulbibliothek nimmt regelmäßig an Schulungen der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadt Frankfurt teil, sodass alle angebotenen Medien neu, aktuell und nach den Interessen der Schüler ausgewählt sind. Zur Verfügungen stehen unter anderem Romane, Sachbücher, Lexika, fremdsprachliche Lektüren, Lernhilfen, Comics, Graphic Novels, DvDs, Hörbücher und Computerspiele.

Alle Schüler können während den Unterrichtsstunden die Schulbibliothek und die dort vorhandenen Computer nutzen, um bevorstehende Referate, Wochenpläne vorzubereiten sowie Materialien für den Unterricht zu recherchieren.

Die Öffnungszeiten sind auf die Unterrichtszeiten abgestimmt. Unsere Bibliothek dient dazu die Lesefähigkeit zu fördern, soziale Kompetenzen zu stärken und einen kommunikativen, klassenübergreifenden Austausch zwischen den Schülern zu ermöglichen.

Die Leseförderung liegt der Ludwig-Börne-Schule besonders am Herzen. Wir möchten die Lesefreude unserer Schülerschaft wecken. Das geschieht unter anderem durch das Engagement der Schüler selbst und ihre Bereitschaft das Interesse für das Lesen in ihren Klassen zu wecken. Aktionen wie regelmäßige Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen sind ebenfalls Bestandteil der Leseförderung.

Nicht zuletzt ist eine sorgfältige Auswahl des Medienbestandes eine Hilfe, bei Kindern Lesewilligkeit und Lesefreude zu wecken.
Unsere Schulbibliothek bietet den Schülern auch einen Ort, um sich zu entspannen und sich zurückzuziehen. Dadurch gibt es viele Kinder, die sich in der Schulbibliothek ganz zweckfrei wohlfühlen und diese gerne in Anspruch nehmen.