Angebote der Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsangebote an der Ludwig-Börne-Schule sind in Trägerschaft des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. (www.jugendsozialarbeit-evangelisch.de) und werden an der Schule von einem Sozialarbeiter, Herr Vasileiou koordiniert.

Die Nachmittagsbetreuung der Ludwig-Börne-Schule bietet den Schüler*innen der 5. – 10. Klasse, sowie den IK-Klassen täglich in der Zeit von 12:30 – 16:00 Uhr offene-, Gruppen- und Beratungsangebote an. Eine Hausaufgabenbetreuung und viele Sport-, Bildungs-, Spiel- und Freizeitangebote können in der NAMIBE täglich von Montag bis Freitag genutzt werden.

Im Schuljahr 23/24 wurde eine Anpassung der Hausaufgabenbetreuungs- und der AG-Zeiten sowie der Schulalltag, ab 12:30 Uhr, vorgenommen (siehe Tabelle).

Offene bewegte Mittagspause

Hausaufgabenbetreuung und AGs

Offene Spieletreff

Die kostenlose Hausaufgabenbetreuung bieten wir für alle Klassenstufen an. Unser Betreuungsteam setzt sich aus studentischen Honorarkräften und anderen qualifizierten Personen zusammen. Die Gruppengröße variiert und ist von der Anzahl der Anmeldungen abhängig. Grundsätzlich bemühen wir uns um eine überschaubare Gruppengröße, damit eine Unterstützung der einzelnen Schüler*innen bei Bedarf möglich ist und die Lern- und Arbeitsatmosphäre nicht beeinträchtigt wird. Schüler*innen können vor und nach Beendigung der Hausaufgaben offene Angebote besuchen.

Für Gruppenangebote ist eine Anmeldung erforderlich, da es dort eine beschränkte Teilnehmerzahl gibt. Hinweise zum Anmeldeverfahren befinden sich im Programm.

NAMIBE-Angebote sind grundsätzlich freiwillig. Wenn man sich aber in einer Gruppe angemeldet hat, sollte man nach der ersten Veranstaltung sagen, ob man zukünftig fest zur Gruppe gehören will. Es wird dann erwartet, dass man regelmäßig teilnimmt, damit sich die anderen Gruppenmitglieder in gemeinsamen Projekten auf einen verlassen können. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schüler*innen eine Bescheinigung über die Teilnahme an den NAMIBE-Angeboten.

• Einen Überblick über alle Angebote erhalten Sie im NAMIBE – Programm 2023/2024. Das NAMIBEProgramm und die Anmeldeformulare erhalten Sie vor Ort und stehen zum Download auf der Schulhomepage zur Verfügung.

Herr Vasileiou koordiniert die NAMIBE-Angebote. Er ist Ansprechpartner für Schüler*innen und Eltern, die Fragen, Anregungen oder Klärungsbedarf rund um das Angebot des offenen Ganztags haben:

Offener Ganztag an der Ludwig-Börne-Schule
Vasileios Vasileiou