• Ludwig-Börne-Schule
  • Ludwig-Börne-Schule
  • Ludwig-Börne-Schule
  • Ludwig-Börne-Schule
  • Ludwig-Börne-Schule
  • Ludwig-Börne-Schule
  • Ludwig-Börne-Schule
  • Ludwig-Börne-Schule

Ein Polizist erzählte zum Beispiel, was er alles machen muss und wie anstrengend dieser Beruf ist. Wir hatten auch die Möglichkeit Feed-Back zu geben. Ich dachte, dass nur Jungs Interesse für diesen Beruf haben, doch es gab auch Mädchen die einige Fragen gestellt haben. Ich persönlich habe keine Interesse an diesem Beruf. Von der Allianz waren ein Herr und eine Dame da, die ihr Fach-Abitur gemacht hatten. Sie erzählten was man dort macht wie zum Beispiel Versicherungen abschließen. Ich war sehr interessiert, denn ich würde gerne auch später bei einer Bank oder im Büro arbeiten wollen.

Wir haben auch einen Überblick über die einzelnen Berufe bekommen:

Die Deutsche Rentenversicherung brachte uns Prospekte mit – sehr hilfreich zum Nachlesen.

Zwei Personen vom Bau waren auch da, um den Beruf Maurer vorzustellen. Sie erzählten, dass dieser Beruf leichter wäre, aber man auch viel Konzentration einbringen muss. Für diesen Beruf benötigt man genau so einen Realschulabschluss, doch man hätte auch Chancen mit einem Hauptschulabschluss. Besonders spannend in diesem Beruf ist, dass man sich weiterbilden kann, wie zum Beispiel zum Teamleiter.

Ich finde, dass die Vorstellung aller dieser Berufe vielleicht denen helfen, die gar nicht wissen, was sie später werden möchten.

Hilal Aydin, Klasse 8b

Aktuelle Termine

9Okt
09.10.2017 - 20.10.2017
Herbstferien 2017
16Nov
16.11.2017
Fototag
7Dez
11Dez
11.12.2017 - 15.12.2017
Projektprüfungen 9A, PuSch und IK
20Dez

Stundenplan

bitte hier klicken und mit Kennung und Passwort anmelden.

Schulelternbeirat


Warning: Declaration of FoxLog::add($entry, $priority = self::INFO, $category = '', $date = NULL) should be compatible with Joomla\CMS\Log\Log::add($entry, $priority = self::INFO, $category = '', $date = NULL, array $context = Array) in /var/www/web558/html/l0b0s/libraries/foxcontact/joomla/log.php on line 24

Kontakt zum SEB-Vorstand

Tag der offenen Tür

Samstag,

11.02.2017
11 - 13.00 Uhr

Impressionen vom letzten Tag der offenen Tür finden Sie hier: pdf symbol Impressionen